Tour de France Saxophon & Orgel

France, Bédarieux, Église Saint-Louis

Nachdem ich mit Johannes Mayr 2018 eine Saxophon-Orgel-Tour-de-France mit fünf Konzerten gemacht habe, mache ich jetzt eine kleine mit zwei Konzerten. Zum ersten mal spiele ich mit Lukas Nagel zusammen. Konzerte in Pau und Bédarieux. Eine lange Reise, auf die ich mich trotzdem riesig freue. Danke Charlotte!

Lukas Nagel, geboren 1995 in Offenbach am Main, studierte Kirchenmusik und Orgel, zuerst im Jungstudium an der Hochschule für Musik Mainz, später an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart in der Orgelklasse von Prof. Helmut Deutsch. Seinen Master Kirchenmusik schloss er im Februar 2021 mit Bestnote ab, in Orgelliteraturspiel mit Auszeichnung. In Konzerten tritt er neben regelmäßigen solistischen Auftritten als Organist auch als Kammermusiker, Continuospieler und Dirigent in Erscheinung. Als langjähriger Chorleiter der Andreaskantorei Stuttgart-Obertürkheim dirigierte er regelmäßig große Werke der Chor- und Orchesterliteratur. Seine Tätigkeit als Dirigent führte er außerdem als Assistent von UMD Mihály Zeke an der Universität Stuttgart weiter. Lukas Nagel ist Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert, 2017 wurde er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Meisterkurse führten ihn u.a. zu Daniel Roth und Leo van Doeselaar. Im Wintersemester 21/22 unterrichtete er in Vertretung von Prof. Helmut Deutsch Orgelliteraturspiel an der Musikhochschule in Stuttgart. Bis Ende März dieses Jahres absolvierte er sein kirchenmusikalisches Praktikum bei KMD Thomas Haller an der Stadtkirche in Aalen.

Zurück